Skip to main content

Samstag, 2. Juli 2022: 1. Tag
Am Vorabend haben wir verladen und heute ging es dann erwartungsfroh Richtung Zweisimmen.
Teilnehmer: Manuel Bitzi (Web) mit Familie, Dennis Schürmann (Schletz) mit Familie, Daniel Renggli (Strom) mit Ehefrau und die Solisten Markus Stalder (Sprint), Herbert Eugster (Stich), der Schreibende Peter Steinmann (Reuti) und Hans Brunner (Tram).
Wir sind alle heil angekommen. Schletz und Strom haben den Duo überflogen. Aber leider gab es am Mittag noch keine Thermik. Erstmals seit vielen Jahren ist unsere Robin wieder dabei. Sie wurde an diesem Wochenende von Nuria pilotiert.

Nachmittags waren Sprint und Web noch mit dem Duo zur Lagereröffnung unterwegs, bevor man sich Abends im Diana wieder traf.

Sonntag, 3. Juli 2022: 2. Tag
Es ging schon richtig los. Ab 9 Uhr montieren und schon vor dem Briefing waren unsere Flugzeuge gut am Pistenrand plaziert: Der DuoXL, die beiden LS6 und die LS4neo. Schletz und Web waren mit den LS6 unterwegs im Wallis und Tessin. Strom mit der LS4neo im Berner Oberland und ich mit dem Duo je einmal mit Stich und Sprint. Leider dauerte der Pilotenwechsel etwas länger: Wegen Hitze und variablem Rückenwind konnten Sprint und ich erst 16.37 wieder starten, anstatt wie geplant um 15 Uhr. Eine Stunde später waren wir doch noch auf 3500m über dem Plaine-Morte-Gletscher. Fazit: Alle in der Luft und abends gut gelaunt im Restaurant Reichenstein.
Nuria konnte 9 Schlepps machen und hat sich ausgezeichnet im neuen Umfeld zurecht gefunden. Vielen Dank für Deinen Einsatz.

Flugwege SGOW
https://ayvri.com/scene/d9kdwyyej2/cl575zhj10006356v46066n44

Montag, 4. Juli 2022: 3. Tag
Der Tag ist schnell erzählt: Ruhetag bei wechselhaftem Wetter. Zeit vergessenes Lagermaterial in Kägiswil nachzubestellen und sich mit der Vereinsfliegersoftware und anderen Sachen zu beschäftigen, oder Ausflüge zu machen.
Abends essen wir im Restaurant Simmenfälle.

Dienstag, 5. Juli 2022: 4. Tag
Neuer Tag, neues Glück. Gemäss den Prognosen von Daniel Frey gibt es einen Mittellandtag. Also fassen Sprint mit der LS6 und Strom/Reuti mit dem Duo den Entschluss die Prognose vor Ort zu verifizieren.
Nach 14 Uhr legen wir los, schleppen nach Thun und fliegen zum Jura. Das geht auch bei tiefer Basis recht gut. Die Frage ist bloss, wie kommen wir wieder hinauf nach Zweisimmen. Zusammen sind wir abends wieder über Thun. Sprint sucht sich den besseren Schlauch aus und gleitet heim, während Strom/Reuti etwa 100m fehlen um über die Krete zu hüpfen und eine Zwischenlandung in Thun machen müssen. Fazit: Prognose war sehr genau und Sprint hat meines Wissens seit über 10 Jahren wieder einen Mittellandflug von Zweisimmen aus geschafft. Bravo!
https://ayvri.com/scene/d9kdwyyej2/cl58ixhlp0002356varpp8j2m

Aber was wären wir ohne unsere Helfer! Vielen Dank an Tram und Stich für die Flugdienstleistung. Und ebenso vielen Dank fürs Putzen und Grillieren.

Mittwoch, 6. Juli 2022: 5. Tag
Die verheissungsvollen Prognosen motivieren uns wieder die Flugzeug vor dem Briefing in Position zu bringen. Ab 11 Uhr schwärmen wir buchstäblich in allen Richtungen aus: Reuti mit der LS6 sportlich früh tief durchs Wallis, dann das Tessin runter und rüber ins Engadin um 7h später wieder in Zweisimmen anzukommen.


Ebenfalls 7h nach dem Start kommen Web und Schletz von der Mittellandrunde Bielersee – Jura – Lausanne – Montreux wieder gut in Zweisimmen an. Mit einem frohen Lachen erzählen sie vom Tiefpunkt auf 1320m und dem letzten rettenden Schlauch, welcher sie bei Montreux wieder 1000m (!) höher in den Himmel trug.

Toller Ausblick für Schletz und Web


Strom flog das ganz Rayon zwischen Rawil – Les Diablerets – Stockhorn ab, während Sprint Pech hatte mit dem Gegenwind im Unterwallis und vor Bex auf einer Wiese aussenlanden musste. Aber lehrbuchmässig gemacht und alles heil geblieben. Vielen Dank an die Rückholer Tram und Stich, welche anschliessend von Sprint zum Nachtessen eingeladen wurden.
Am Abend hatten wir mächtig Hunger, und beim ausgezeichneten Essen gab es viel zu erzählen im Restaurant Adler.

Donnerstag, 7. Juli 2022: 6. Tag
Heute kommt Jost Vogler für 4 Tage als Schlepp-Pilot zu uns. Wir sind etwas müde und die Prognosen sind weniger gut. So gehen nur Web und Sprint für Lokalflüge in die Luft.
Abends veranstalten wir dann den „Obwaldner Abend“ mit Älper-Magronen und Cheli unter der Führung von Strom und Melanie. Es kommen über 40 Segelflugkameraden und Angehörige. Alle werden satt und sind voll des Lobes. Danke Melanie und Strom, toll gemacht.

Freitag, 8. Juli 2022: 7. Tag
Erneut ist Flugwetter. Aber auch heute wird eher das Mittelland begünstigt und weniger die Alpen. Also geht es wieder in alle Richtungen los. Schletz will ins Mittelland, muss seine Ambitionen aber schon in Ecuvillens begraben, sprich eine Zwischenlandung machen. Aber Jost holt ihn schnell mit unserer Robin und um 13:27 ist er schon wieder in der Luft. Auch Sprint muss über den Mittag einen Absaufer in Zweisimmen in Kauf nehmen. Web ergeht es besser. Er kann sich immer wieder „ausgraben“ und fliegt ein schönes Dreieck zwischen Plaffeien, Schangnau und Gsteig. Stich und Reuti verfolgen das Geschehen am Boden, bevor sie sich um 13:30 auch mit dem Duo in die Luft schwingen. Auch sie müssen über eine Stunde am Hundsrügg „baggern“, bevor die Thermik richtig einsetzt und sie durchs Oberland brausen können.
Am Abend essen wir alle gemeinsam mit den Partnerinnen und den Kindern im Restaurant Fang am Rinderberg. Wir geniessen das tolle Essen, aber eine gewisse Müdigkeit ist allseits sichtbar; bei den Müttern und den Piloten.

Samstag, 9. Juli 2022: 8. Tag
Letzter Tag für die Crew der ersten Woche. Erneut ruft das Segelflugwetter, sodass Web und Strom ihre Abreise auf den Abend verschieben.
Web schwingt sich schon vor dem Mittag mit der LS6 in die Luft und Strom/Reuti folgen nach dem Mittag mit dem Duo. Im Wallis läuft es zwar, aber in der Blauthermik ist es beim Nordwind nicht einfach die Leeschläuche zu finden. So finden Strom und Reuti erst tief auf 2300m einen passenden Schlauch bei Leukerbad. Aber dann gelingt es beiden Crews sich im Lötschental bis zur Lötschenlücke hochzukämpfen. Beim Ausgang vom Lötschental geht es dann easy auf 4000m hoch, sodass ein relaxter Rückflug nach Zweisimmen den Tag abrundet.
https://youtu.be/j0C2-JJprh0
Die Familien sind heil zuhause angekommen und nun machen sich auf Strom, Web und Jost auf den Heimweg.
Abends gibt offerieren die Lenzburger Spagetti-Plausch und wir greifen alle tüchtig zu. So endet die erste Lagerwoche.
Wir haben auch einen Lagerspruch, den wir Jost zu verdanken haben. Aber diesen Spruch gebe ich erst Ende Woche preis.

Sonntag, 10. Juli 2022: 9 Tag
Vroni und Jana Steinmann kommen zu Besuch, damit Jana mit Papi mal einen ordentlichen Alpensegelflug erleben darf. Wir geniessen den typischen Berner Oberland Rundkurs und fliegen auf 3000m mit Adlern und Bartgeiern durch die Gegend. Es ist zugleich meine 1000. PIC-Segelflugstunde.

Die geschrumpfte SGOW-Crew in der Zusammensetzung Tram, Stich und Reuti gönnt sich Abends im Restaurant Shine in Zweisimmen ein asiatisches Nachtessen.

Montag, 11. Juli 2022: 10. Tag
Das Wetter ist unverändert sonnig, aber etwas zu wenig heiss für eine top Thermik. So gibt es Gelegenheit für zwei Passagierflüge mit dem Ehepaar Kadoura Nouga und Omar. Die Reaktionen sind unterschiedlich: Omar bittet mich nach 20min die Bremsen zu ziehen um bald möglichst wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Nouga hingegen geniesst den Rundflug zu Sanetsch und Plaine-Morte in vollen Zügen: „Best experience of my life.“

Hans Peter Roos verstärkt heute die Schlepp-Piloten Crew. Bei den ersten Schlepps läuft alles tipptopp, aber leider zieht das Seil bei der nächsten Landung nicht richtig ein und das Endstück nimmt Schaden. Aber Dank der professionellen Hilfe von Oli Bachmann können wir vor Ort alles kontrollieren und das Schlepppseil wieder durchs Rohr ziehen. Dann fliegt die Robin mit den Bachmann Brothers nach Kägiswil, wo Balsa ein neues Endstück montiert. Danke Balsa, gerne revanchiere ich mich mit einer guten Flasche Wein.

Während wir im Restaurant Forelle in Zweisimmen ausgezeichnet essen, kommt die Robin wohlbehalten und repariert wieder zurück nach Zweisimmen. Ende gut alles gut.

Dienstag, 12. Juli 2022: 11. Tag
Auf Anfrage der Lenzburger mache ich am morgen noch einen PAX-Flug mit einem einheimischen jungen Mann. Er ist sonst Tauchlehrer und das Wasser scheint ihm etwas besser zu behagen als die Luft.
Dann starten Stich/Reuti nach dem Mittagspause am reparierten Schleppseil unserer EDB. Die Thermik ist inzwischen wunderbar und so fliegen wir zügig das Wallis hinauf. Wir fliegen weiter in den Osten, bis bei Savognin die Wolken weniger werden. Also retour und dann an der Südseite des Wallis Richtung Westen. Im Oberwallis geht nicht mehr viel und wir müssen auf die sonnigen Hänge weiter unten warten. Mit Hangsegeln geht es dann wieder hoch und im Mattertal kommen wir schnell auf 4’000m und können uns dann den Heimweg aussuchen.

WeGlide: https://www.weglide.org/flight/184590

Ab nach Hause Richtung Rawil oder Sanetsch.

Nach diesem tollen Flug gibt es ein gutes Stück Fleisch zum Nachtessen im Diana.

Mittwoch, 13. Juli 2022: 12. Tag
Ruhetag. Trotz toller Thermik entschliessen wir uns für einen Ruhetag. Morgen ist ja auch noch ein Tag, vielleicht sogar ein Hammertag.

Donnerstag, 14. Juli 2022: 13. Tag
Ja, es wurde wirklich ein Hammertag. Ich fliege mit der LS6 zuerst das Wallis hoch und dann zu wenden und über die Südseite dann final nach Südfrankreich zu fliegen. Leider fehlen mir im Mattertal ein paar wenige Meter um sicher über die Krete zu hüpfen. So habe ich Verspätung, schaffe aber trotzem zum ersten Mal den Sprung übers Aostatal. Der Traum vom Modanetal muss noch warten.
https://www.weglide.org/flight/185556

Stich spürt leider immer noch die Rückenschmerzen und absolviert ein Erholungsprogramm am Boden für die letzten zwei Tage.
Abends ist grillieren mit der ganzen Lagertruppe angesagt.

Freitag, 15. Juli 2022: 14. Tag
Nochmal ein toller Tag. Ich nehme Timm Bachmann mit, um den Duo nach Kägiswil zu überliegen. Wir geniessen noch einen letzten tollen Flug das Wallis rauf und runter, inkl. Sightseeing Matterhorn.
https://www.weglide.org/flight/185813

Nuria hatte übrigens Fernweh und schleppte am Freitag nochmal bei uns im Lager. Anschliessend hat sie Timm und mich wieder abgeholt in Kägiswil und nach Zweisimmen zum Nachtessen ins Diana gebracht.
PS: Bin zum ersten Mal mit unserer Robin mitgeflogen. Seltsames Gefühl: So kurze Flügel und alles vibriert ein wenig.

Samstag 16. Juli 2022: 15. Tag
Es ist Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von der tollen Kameradschaft, Abschied vom Lagerleben und Abschied vom Berner Oberland, welches uns so tolles Wetter beschert hat.
Anbei noch ein paar statistische Daten:

FlugzeugFlügeStunden
(gerundet)
Robin8521
DuoXL 34391548
LS6 3175840
LS6 3146524
LS4 3076410
Total SGOW Flugzeuge32122
PilotPIC-FlügePIC-Zeit
Reuti834
Sprint720
Strom617
Web422
Schletz418
Stich310
Total SGOW Piloten32121
Total Lager2841071 (!)

Es ist auch Zeit sehr dankbar zu sein. Dankbar, dass wir

  • die Robin und 5 Sitzplätze an Segelfliegern mitnehmen durften.
  • nur einen kleinen Zwischenfall hatten mit dem nicht eingezogenen Schleppseil.
  • Balsa haben, welcher den Schaden sofort repariert hat.
  • eine so toll gewartete Robin haben, welche immer tadellos flog.
  • wunderbares Wetter in einer wunderbaren Region geniessen durften.

Schliessen möchte ich mit unserem Lagermotto, welches von Jost eingebracht wurde:
„Wenn Du hende und vorne nid drus chonsch, muess eifach i de Mitti afoh“

Reuti, 16.7.2022

Reuti

Obmann der SGOW

3 Comments

Leave a Reply