Skip to main content

Wie einige von euch schon festgestellt haben, thront seit einigen Wochen eine Antenne auf unserem Baulokal. Es handelt sich dabei um einen Empfänger des OpenGliderNetworks (kurz OGN). Dies sind privat aufgestellte und unterhaltene Empfänger, welche die Flarm-Signale (u.ä. Signale) der Flugzeuge empfangen und an den zentralen OGN-Server weiterleiten. Schweizweit gibt es schon mehr als 50 dieser Empfänger. Die OGN-Server konsolidieren anschliessend diese Daten von den verschiedenen Empfängern und stellen diese Dritten frei zur Verfügung. Weitere Informationen dazu findet ihr auf http://wiki.glidernet.org.

Interessant wird es nun, was dritte Parteien mit diesen freien Daten machen. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Ich wünsche euch viel Spass beim Durchstöbern der OGN Möglichkeiten und stehe euch gerne für Fragen zur Verfügung.

Web

Web (Manuel Bitzi) aus Hellbühl hat 2013 sein Segelflug-Brevet bei der SGOW gemacht und schaut als Webmaster auf dem Internetauftritt zum Rechten. Seit 2023 amtet er auch als Fluglehrer.

Leave a Reply