Skip to main content

Teilnehmer:

Steinmann Peter (Reuti), Lagerleiter, LS 6, HB-3175
Bitzi Manuel (Web), Lagerneuling, LS 6, HB-3146
Brunner Hans (Tram), Altaktiver, Flugdienstleiter, Wirtschaftsfachmann

Was haben wir doch für ein Glück mit der zweiten Woche! Die erste Woche in San Vittore war komplett verregnet und kaum fliegbar. Aber mit uns kommt die Sonne ins Tessin!

Samstag, 14. März 2018

Auf die Knie!

Auf geht es nach San Vittore! Web und ich fahren gegen halb sieben los, nachdem wir die Flieger schon am letzten Sonntag verladen haben. Im Gotthardgebiet hat es viel Schnee, aber nur wenig Verkehr und wir genehmigen uns einen Café in Airolo. Wir sind gegen halb neun in San Vittore, wo schon fleissig montiert wird. Mit Fabian Schurtenberger und Andy Hoffmann treffe ich zwei alte Segelflugkollegen. Wir helfen uns vom ersten bis zum letzten Tag beim Montieren und Stossen. Tram stösst zu uns und so bringen wir unsere beiden LS6 auch in Position.
Web macht seinen Einführungsflug als Passagier in der Schleppmaschine und schon am ersten Tag fliegen wir anschliessend die Leventina hoch und runter.

Traditionsgemäss speisen wir am ersten Abend im Stazione und legen uns dann erwartungsfroh ins Bett für die kommende Woche. Den Morgen werde ich immer auf den Knien beginnen, denn mein Lavabo-Spiegel ist für Liliputaner.

Sonntag, 15. März 2018

Gemäss Prognose ist heute kein Flugwetter, aber es keimt Hoffnung auf für Montag. Wir machen einen Ausflug ins Swiss-Miniatur. Beim Eintritt muss ich einen kleinen Tiefpunkt überwinden, als mich der Mann an der Kasse fragt: «Sind sie schon Rentner?»
Tja, ich lasse mich nicht irritieren und präge mir die Schweiz von oben ein. Wir photographieren ein paar Wendepunkte und stellen sie in die Whatsapp-Gruppe. Danach wandern Web und ich dem Hang entlang nach Morcote.

Dessert in Morcote.

Tram holt uns ab im Ristorante Grotto des Parco und abends speisen wir im Ristorante Veranda in Cama.

Montag, 16. März 2018

Ein geschenkter Tag! Das Wetter besser als erwartet. Wir können richtig fliegen! Web erkundet das Tessin und auch ich fliege eine erweiterte Tessin-Runde zwischen Santa-Maria-Maggiore und San-Bernardino. So sind wir nun richtig eingeflogen und gerüstet für den morgigen Tag!

Dienstag, 17. März 2017

Wisi wie immer in der Poleposition. (Web)

What a day! Das dachten aber auch alle anderen Piloten. Obwohl wir schon um 08.35 mit dem Montieren beginnen, reicht es nur noch für einen Platz im hinteren Drittel für Web und Ende des hinteren Drittels für mich. Briefing um 10 Uhr: Leider fällt einer der vier Schlepppiloten krankheitshalber aus! So komme ich erst um 13.35 in die Luft.

Aber dann nutzen wir die tollen Verhältnisse. Web macht zuerst einen Ausflug nach Ambri bevor er mir ins Veltin folgt. Wir fliegen flott durchs Tal bis wir Bormio ins Sicht haben und dann ebenso flott wieder zurück.

Auf dem Heimweg (Web)

Die Rückkehr ist dank der hohen Basis kein Problem und dann geht es ab nach Westen in die Gegend von Domodossola. 25km vor dem Aostatal muss ich um 17.15h wenden.

Auch Web wendet um diese Zeit bei Masera und etwas gemächlicher fliegen wir zurück nach San Vittore. Trotzdem gibt es einen schönen Schnitt von 85km/h. Wir könnten noch lange fliegen, aber um 18.30h lassen wir es dann gut sein.

Zum Essen geht es ins Ristorante Centrale in Lumino und es gelingt gerade noch vor der Winterthurer-Gruppe zu bestellen. Scaloppina a Scelta und Risotto sind genauso super wieder das Wetter.

Mittwoch, 18. März 2017

Auf unseren Chauffeur Tram.

Das Wetter ist auch heute wieder wunderbar. Es ist auch wunderbar zum Wandern und so schalte ich einen Ruhetag ein. Mit meiner Frau Vroni und ihrer Freundin Carmen machen wir die Burgenwanderung in Bellinzona.
Web bringen wir am Morgen rechtzeitig in die gewünschte Startposition. Um 09.15 Uhr, also 3/4h vor dem Briefing stehen die ersten 20 Einsitzer schon fixfertig montiert in den zwei Startreihen. Web fliegt dann 300km im Sternflug nach Airolo, dann Richtung Dufourspitze und wieder retour zum San Bernardino.
Abends essen wir gemeinsam mit Vroni und Carmen hoch über Locarno im Grotto Romitaggio in Agarone. Tram chauffiert uns routiniert und gekonnt durch die engen Strassen.

Donnerstag, 19. März 2017

Dufour-Spitze (Reuti)

Auch heute geniessen wir wieder tolles Wetter! Wetterfrosch Felix ist auch recht optimistisch, aber der Start ist dann nicht so einfach. Web muss wie viele andere auch einen Absaufer hinnehmen und ich kann mich mit Glück in Flugplatznähe mit Hangsegeln retten. Aber dann gibt es für uns wieder zwei hübsche Flüge zwischen Airolo, Domodossola und San Bernardino.
Vielen Dank an Tram, er hat für uns die Flugdienstleitung übernommen und abends erneut ein tolles Restaurant ausgesucht:
Ristorante Cairo in Rovererdo mit Entercot pioda, Fil. Struzzo piodaund Scaloppina funghi.

Freitag, 20. März 2017

Mont Blanc. (Web)

Noch besseres Wetter als gestern! Web schwingt sich um zehn nach zwölf in die Luft und entschwindet Richtung Domodossola. Ich folge eine halbe Stunde später und kann ich nicht mehr einholen. Web kennt gar nichts und fliegt nach kurzem Kartenstudim ins Aostatal bis nach Courmayeur. Dort macht er eine Photosession am Fuss des Mont Blanc. Auf seinem Rückweg treffen wir uns bei Aosta und geniessen die tollen Schläuche. Als Neulinge machen wir uns rechtzeitig um halb vier wieder auf den Rückweg.

Das Matterhorn von hinten. (Reuti)

Es wird eine genussvolle Rückkehr mit den schon fast obligaten Abstechern nach Airolo und zum San Bernardino. Erst um 19 Uhr entschliesse ich mich über Lugano nun doch den Heimflug nach San Vittore unter die Flügel zu nehmen.
Ich wollte auch mal als Letzter landen!

Bei einbrechender Dunkelheit geniessen wir ein letztes Bier auf dem Flugplatz mit unseren «Parkplatz-Kollegen» Fabian und Andy.

Abends essen wir zusammen mit der Bielern im Grotto Zentralli in Roveredo. Nach einmal gehen wir unsere Flüge durch und begiessen dass Lager mit einem guten Roten.

Das letzte Bier mit unseren Standplatzkollegen. Web, Fabian, Daniel, Reuti und Tram.

 Samstag, 21. April 2017

Alles geht einmal zu Ende. Sehnsüchtig werden wir in Kägiswil erwartet. Die beiden LS6 werden kurz gewaschen und dann den wartenden Piloten übergeben. Glücklich und zufrieden machen Tram, Web und ich uns nach einem Handschlag auf den Heimweg.

PS: Am Sonntag ist schon wieder so ein Hammertag! Aber man soll ja nichts übertreiben.

 

Statistik

Noch etwas Statistik am Schluss. Wir sind nur am Sonntag und bei der Heimreise am Samstag nicht geflogen und ich habe am Mittwoch einen Ruhetag eingeschaltet. Alte Männern tut das einfach gut.

Wer Flugzeug Zeit Km
Web HB-3146 31:21 1883
Reuti HB-3175 29:21 1729
Total   60:42 3612

 

Im Aostatal. (Reuti)

 

 

 

 

 

Reuti

Obmann der SGOW

3 Comments

Leave a Reply