Skip to main content

Ihr kennt das bestimmt: man hat ein Lager vor sich und schaut schon Tage davor die Wetterentwicklung täglich an. Umso grösser die Vorfreude, wenn man sieht, dass wohl am Anreisetag selbst das Wetter noch eher verhalten sein könnte, dann aber ein paar schöne Tage folgen sollten. Noch schöner dann natürlich, wenn das dann auch tatsächlich eintrifft.

Das Segelfluglager in Zweisimmen startete mit Terra, Flört, Web und mir – Glanz. Kaum in Zweisimmen angekommen, stellt sich auch gleich diese familiäre Stimmung ein, welche mir schon im letzten Jahr so gefallen hat.

Uns war in der ersten Woche das Wetter wohl gesinnt. Nebst dem eher nass-grauen Samstag blieben wir nur an einem anderen Tag am Boden. Eine kleine Wanderung um den Arnensee mit anschliessendem Lunch auf der Dachterrasse des dortigen Restaurants hat aber ebenfalls allen gefallen.

MontBlanc in den Wolken

Aussenlandungen

Nein, es ist kein Rechtschreibfehler, dass ich die Mehrzahl von «Aussenlandung» wählte. Den Anfang machte ich, als ich einen 50km Flug absolvieren wollte. Entgegen der Vereinbarung mit Flört flog ich nicht nur bis zum Mont-d’Or, sondern einen Gipfel weiter zum Tour d’Ai – nur damit die Strecke auch wirklich reicht. Leider aber liess die Basis von 2300m wenig Spielraum… zuwenig Spielraum. Weshalb ich mit meiner ersten Aussenlandung konfrontiert wurde. «Aussenlandung» ist aber wohl der falsche Begriff:  Ich habe schnell gemerkt, dass meine Rechnung eventuell nicht aufgehen könnte und hab den Flugplatz Bex und dessen Frequenz mal rausgesucht. Nachdem ich dann meine erfolglose Suche nach Aufwinden aufgab, ging ich in Bex landen. Dani Frey kam mich dann von Zweisimmen holen und schleppte mich zurück, nachdem ich meine französisch-Kenntnisse zur Genüge auffrischen konnte.

Welcome to Bex

Wie gesagt, die Woche verlangte noch eine weitere SGOW-Zwischenlandung: 2 Tage später flog Flört mit der LS4 ins Wallis. Zur Überraschung vieler gab es dort aber nur eine Richtung: runter. Angeblich sollen die wenigen Cumuli Thermik-Los gewesen sein. So landete HB-3076 am 07.07 um 13:13 in Sion. Leider aber kriegte Flört keine Freigabe für einen Schlepp. Er musste bis nach 17 Uhr in Sion warten, da Militärbetrieb war. Ich selbst flog an dem Tag zusammen mit Web nicht mehr ganz so weit 🙂

Die restlichen Tage der ersten Woche konnten dann aber ohne Aussenlandungen der SGOW stattfinden. In der ersten Woche gab es noch eine ungeplante Aussenlandung der Lenzburger und eine bei den Zweisimmern.

byTerra

Mein Fazit nach der ersten Woche

Einmal mehr erwischte ich eine Woche mit gutem Wetter. Meine nicht geplante Landung in Bex war eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung, aber auch sonst durften wir schöne Flüge im Berner Oberland und Wallis erleben. Und einmal mehr fuhr ich am Samstag von Zweisimmen zurück mit dem Gedanken: «Da komme ich gerne wieder mal».  [Glanz]

Zweite Lagerwoche

Die zweite Woche ist schnell erzählt. Am Montag war noch einmal ein Flugtag und danach regnete es bis Donnerstag. In dieser Zeit unternahmen wir einige Ausflüge. Unter anderem sahen wir uns den Lötschberg-Basistunnel an und vergnügten uns im warmen Klima des Tropenhauses in Frutigen. Und natürlich testeten wir jeden Tag ein gutes Restaurant mit unserem Feinschmecker und Restauranttester Tram. Am Freitag gab es dann noch einmal ein wenig Hoffnung auf einigermassen gutes Flugwetter und siehe da, es gab noch ein paar erfolgreiche Flüge. Danke an dieser Stelle an Flört für den tollen Flug im Berner Oberland und Umgebung.

2016-07-14 15.39.41

“Ou jo no äs Cheli bitte“ hiess es dann am letzten Abend als sich Tram mit seinem Zauberlehrling Terra voll ins Zeug legten und allen Lagerteilnehmern ihren feinsten Zaubertrank anboten. Mit all diesen schönen Erinnerungen steigt bei mir jetzt schon die Vorfreude fürs Lager in Zweisimmen im nächsten Jahr. Danke an alle die im Lager mit dabei waren. Mit euch hat es trotz dem nicht so tollen Flugwetter in der zweiten Woche sehr viel Spass gemacht. [Roger Dula]

20160707_153356

Statistik

In den zwei Wochen wurden 91h und 58min geflogen, verteilt auf 20 Flüge. Die 3 besten Flüge flogen Flört und Terra (7h 38min, 360km), dann nochmals Terra und Flört (7h 06min, 345km) und Web und Flört (6h 50min, 214km)

2 Comments

Leave a Reply