Open Glider Network Refresher

Posted by | März 12, 2018 | Allgemein, News | No Comments

Seit Herbst thront eine neue Antenne auf unserem Baulokal. Es handelt sich dabei um einen Empfänger des OpenGliderNetworks (kurz OGN). Dies sind privat aufgestellte und unterhaltene Empfänger, welche die Flarm-Signale (u.ä. Signale) der Flugzeuge empfangen und an den zentralen OGN-Server weiterleiten. Schweizweit gibt es schon mehr als 50 dieser Empfänger. Die OGN-Server konsolidieren anschliessend diese Daten von den verschiedenen Empfängern und stellen diese Dritten frei zur Verfügung. Weitere Informationen dazu findet ihr auf http://wiki.glidernet.org.

Die Präsentation von der vergangenen GV findet ihr hier: Klick OGN SGOW

Interessant wird es nun, was dritte Parteien mit diesen freien Daten machen. Nachfolgend eine kleine Auswahl:

Falls jemand selber Interesse hat eine solchen Empfänger aufzustellen oder jemand kennt, der eine an einer exponierten Stelle platzieren möchte, kann sich gerne bei mir melden. Ich wünsche euch viel Spass beim Durchstöbern der OGN Möglichkeiten und stehe euch gerne für Fragen zur Verfügung.

Web

About Web

Web (Manuel Bitzi) aus Kriens hat 2013 sein Segelflug-Brevet bei der SGOW gemacht und schaut als Webmaster auf dem Internetauftritt zum Rechten.

Leave a Reply

Verfolge die SGOW live auf dem Flugplatz Live Webcam