Nachmittagsausflug an den Bielersee

Posted by | August 21, 2017 | Allgemein | 2 Comments

Am Sonntag 20.8. war der Morgen noch stark verhangen. Es sah nur bedingt gut aus, besonders nicht in den Bergen. Heute ist Mittelland angesagt, dachte ich mir … nur habe ich es noch nie über Emmen hinausgeschafft. Dies sollte sich ändern.

Am Morgen sicherte ich mir den Duo und Zoom als erfahrenen «Copiloten». Zoom machte vor dem Mittag noch einen Passagierflug, so dass wir erst nach dem Mittag gestartet sind. Somit hatte das Mittelland noch etwas Zeit sich zu entwickeln. Nach dem Start klinkte ich an der Fräkmüntegg. Nach erfolglosen Hin- und Hersuchen, schauten wir bald die Talstation der Pilatusbahn von unten an. Mein Gedanke war klar «umkehren und nochmals versuchen.», aber Zoom ermutigte mich Richtung Emmen vorzufliegen. «Dort hat es eine schöne Wolke … und sonst hohlen sie uns halt in Emmen». Zoom sollte recht behalten: Auf 1050müM fanden wir neben dem Flugplatz Emmen einen kleinen Schlauch, langsam hangelten wir uns vorsichtig Richtung Norden, so dass wir in der Nähe von Beromünster die Basis in 2000m erreichten. Nun ging es einiges besser.

Zoom konnte mir nun optimal zeigen, wie man im Mittelland fliegt und sich immer im Gleichbereich eines Flugplatzes befindet. Dies bestärke mein Vertrauen in das Mittelland sehr. Dieses Vertrauen ist Gold wert, wenn ich das nächste Mal den Schritt raus aus den Bergen ins Mittelland mache. So sind wir bis hinter Olten geflogen, anschliessend um den Basel-Tango-Sektor herum, über Solothurn bis nach Grenchen und Biel. Den Rückweg wählten wir direkt über Langenthal und das Luzerner Hinterland. Wir kamen relativ tief am schattigen Pilatus an und konnten uns im Eigenthal wieder hochschrauben. Mit dieser Höhe konnten wir noch via Obwaldnerland zur Rigi fliegen. Kurz vor sieben Uhr sind wir dann gelandet.

Wieder ein Tag, der einiges Mehr hervorgebracht hat, als am Morgen erwartet. Dank Zoom konnte ich meinen Horizont stark erweitern und werde mich das nächste Mal sicher auch alleine ins Mittalland wagen. Besten Dank, Zoom, für den lehrreichen Ausflug.

OLC Link

Web

About Web

Web (Manuel Bitzi) aus Kriens hat 2013 sein Segelflug-Brevet bei der SGOW gemacht und schaut als Webmaster auf dem Internetauftritt zum Rechten.

2 Comments

Leave a Reply

Verfolge die SGOW live auf dem Flugplatz Live Webcam