Maturaarbeit – Visualisierung der Luftströmung beim Segelfliegen

Posted by | Januar 11, 2018 | News | 3 Comments

Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!

Meine Maturarbeit konnte Ende des letzten Jahres erfolgreich abschliessen. In diesem kurzen Beitrag möchte ich euch die Dokumentation der Arbeit, sowie die erstellte Broschüre mit den Ergebnissen zugänglich machen. In der Broschüre sind die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Detailliertere Infos findet Ihr in der Doku.

Broschüre:

2017-Keiser Jan-Visualisierung der Luftströmung beim Segelfliegen-P

Dokumentation:

2017-Keiser Jan-Visualisierung der Luftströmung beim Segelfliegen-D

Anlässlich der Präsentation der Maturaarbeit vom letzten Dezember, habe ich ein Strömungsvideo erstellt. Vier unterschiedliche Kameraperspektiven, zwei Kameras im Aussenbereich (Rumpf bzw. Flügel) und zwei Kameras innerhalb des Cockpits, veranschaulichen das Prinzip des Seitenfadens und wie sich die Strömung bei erhöhtem Anstellwinkel auf dem Flügelprofil verändert. Ich möchte mich hier an dieser Stelle nochmals bei Zoom (Guido) und Schürf (Dani Wirz) für die Unterstützung bei der Realisierung des Videos bedanken!

Es hat mich sehr gefreut, dass ich bei vielen Piloten das Interesse für meine Maturaarbeit wecken und meine Arbeit im Bereich des Segelfliegens durchführen konnte. Ich danke allen SGOW-Piloten, speziell den Testpiloten, für die Unterstützung und das Interesse.

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich immer zur Verfügung.

Fade (Jan)

Fade

About Fade

Alter: 18 Jahre - Wohnort: Sarnen - 6. Gymi KSO

3 Comments

Leave a Reply

Verfolge die SGOW live auf dem Flugplatz Live Webcam